Von der Elterninitiative zum Wohnprojekt und dem Verein

Der Verein Buntes Leben Heilbronn e.V. ist aus einer Elterninitiative entstanden. Eine Gruppe von Eltern mit jugendlichen und erwachsenen Kindern mit einem körperlichen oder geistigen Handicap suchten nach einer Wohnform, die ein gemeinschaftliches, aber gleichzeitig in hohem Maße selbstständiges Leben und Wohnen ihrer Kinder ermöglicht. Schnell war klar, dass die jungen Erwachsenen nicht in einer abgeschiedenen Idylle auf dem Land, sondern im urbanen Raum mitten unter anderen Menschen leben sollen. Das Wohnprojekt sollte weit über ein „klassisches“ Behindertenwohnprojekt hinausgehen. Es sollte auch Studenten, Familien mit und ohne Kinder, ältere Personen und Alleinstehende einbeziehen.

Nach langjähriger Vorbereitung startete 2015 die Realisierung des außergewöhnlichen Wohnprojektes. Zusammen mit einigen Investoren gründete die Initiative die Buntes Wohnen Heilbronn GmbH & Co KG. Diese Gesellschaft kaufte von der Stadtsiedlung Heilbronn ein ca. 2.800 Quadratmeter großes Grundstück auf dem Gelände des ehemaligen Heilbronner Südbahnhofs. Ein Jahr später waren die umfangreichen Planungen abgeschlossen und der Bau der Wohnanlage mit 42 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit konnte starten.

Die Wohneinheiten sind so unterschiedlich und vielfältig wie das Leben. 3-, 4- und 5-Zimmerwohnungen für Familien, 1- und 2-Zimmerappartments für Ältere, Alleinstehende oder Studenten – alles angeordnet um einen ca. 400 m² großen Innenhof, der als Wohnzimmer für alle dienen soll.

Herzstück des Wohnprojektes sind aber die sechs verschieden großen Wohngemeinschaften, in denen Menschen mit Handicap und Studenten zusammenwohnen. Die Koordination und Betreuung der Wohngemeinschaften erfolgt durch die Offene Hilfen gGmbH Heilbronn (OH). 15 Menschen mit Handicap und Studenten wohnen gemeinsam in 8er-, 6er- oder 4er-Wohngemeinschaften. Die Studenten mieten ihr WG-Zimmer bei den Offenen Hilfen und haben gleichzeitig dort eine Anstellung als geringfügig Beschäftigte. Zusätzlich zu den Pflege- und Betreuungskräften der OH, übernehmen die Studenten Freizeitaktivitäten als Dienste mit und für ihre Mitbewohner mit Hilfebedarf.

Parallel zur Gründung der Gesellschaft für die Erstellung der Wohnanlage wurde der gemeinnützige Verein Buntes Leben Heilbronn e.V. gegründet, um für alle Hausbewohner eine lebendige und vielseitige Hausgemeinschaft entstehen zu lassen. Die Angebote richten sich in erster Linie an alle Familien, Senioren, Studenten und Menschen mit Handicap im Haus. Darüber hinaus will der Verein mit seinem Engagement aber über die Wohnanlage in der Happelstrasse hinaus in das gesamte Wohnquartier am Südbahnhof wirken und zur überregionalen Verbreitung dieses Wohnkonzeptes beitragen. Gerne können auch Interessierte ohne Bezug zur Wohnanlage dem Verein beitreten und so zum Gelingen des Inklusionsgedankens beitragen.